DMB Rechtsschutz, eine günstige Rechtsschutzversicherung mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt den Privatkunden-Rechtsschutz, den Gewerbe-Rechtsschutz, den Landwirtschafts-Rechtsschutz und den Rechtsschutz für Ärzte, Apotheker, medizinische Berufe, wie zum Beispiel: Heilpraktiker, Optiker, Hörgeräte-Akustiker, ambulante Alten-und Pflegedienste, Krankengymnasten, Masseure und Bereiche (Voraussetzung ist immer die selbstständige Tätigkeit).
Heute gehe ich etwas näher auf den letztgenannten Bereich, den Rechtsschutz für Ärzte, Apotheker und alle anderen medizinischen Berufe und Bereiche ein – genannt KOMedEX. Hierbei sollen die besonderen Risiken dieser Berufsgruppe speziell abgesichert werden.
In dem genannten Rechtsschutzpaket sind enthalten der Privat-Rechtsschutz (und zwar Expert-Schutz, also die umfassendste Variante der DMB, die möglich ist) und der Firmen-/Praxis-Rechtsschutz und der Verkehrs-Rechtsschutz und der Immobilien-Rechtsschutz.
Für die Berechnung benötigt man alle in der Firma tätigen Personen, mit dieser Angabe kann ich Ihnen dann leicht die passende Prämie mitteilen. Interessant ist, daß jeder Vollzeitmitarbeiter als eine Person gezählt wird, alle übrigen aber als 0,25 Person und der Inhaber und der Geschäftsführer und alle mitarbeitende Familienangehörigen als 0 Personen – das ist eine Berechnung im Sinne der Versicherten 🙂
Interessant für jeden Arbeitgeber ist auch der Arbeits-Rechtsschutz. Falls mal die Geschäfte nicht so gut laufen und Mitarbeiter entlassen werden müssen, gehen diese oft vor Gericht und im Arbeitsrecht zahlt jeder in der ersten Instanz selbst.
Bei dem Praxis-Vertrags-Rechtsschutz sind gerichtliche Streitigkeiten aus Honorarforderungen und aus dem unmittelbaren Berufs-/Praxis-Bereich bis zu einer Kostenübernahmehöhe von 350.000,00 Euro versichert. Zahlt z.B. der Patient eine Rechnung nicht, muß das fällige Honorar eingeklagt werden. Ein anderer Beispielschadenfall wäre z.B. der Kauf eines mangelhaften Praxisgeräts mit dem folgenden Streit über die Rücknahme des Geräts durch den Verkäufer.
Beim Spezial-Straf-Rechtsschutz liegt die Deckungssumme bei 300.000,00 Euro, Strafkaution als Darlehen bei 150.000,00 Euro ohne Selbstbeteiligung.
Solche Fälle wären z.B. die Verletzung der ärztliche Schweigepflicht oder unterlassene Hilfeleistung oder ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz. Oder z.B. Abrechnungsbetrug und hier reicht der Vorwurf auf eben diesen und das Ermittlungsverfahren läuft. Hier ist es immer im Sinne des Versicherten, das Verfahren schnell zu beenden und dazu benötigt man in der Regel Fachanwälte und diese arbeiten meistens auf Honorarbasis.
Bei Ärzten ist der Regress-Rechtsschutz sehr wichtig zur außergerichtlichen Abwehr von Rückforderungen durch die Kassenärztliche Vereinigung und durch die Träger der gesetzlichen Krankenversicherungen wegen unwirtschaftlicher Verordnungs- oder Behandlungsweise. Hier werden Kosten bis 1.000,00 Euro pro Quartal übernommen und der Tarif hat keine Selbstbeteiligung und keine Wartezeit.
FolgendeServiceleistungen bekommen Sie als Versicherter bei der DMB ohne Mehrbeitrag:
Servicekarte mit allen nötigen Telefonnummern und die telefonische anwaltliche Beratung
Fachanwälte werden auf Wunsch empfohlen
Mediatoren werden auf Wunsch eingeschaltet und diese Art der Beilegung ist immer ohne Selbstbeteiligung
Kostenfreie rechtliche persönliche telefonische Vorsorge
Eine Forderungshilfe ist auch als Serviceleistung mit drin – dort können Sie Bürgel einschalten. Das kann interessant für Sie als Kunde sein, wenn es z.B. um kleinere Forderungen geht. Denn dann halten Sie den Hauptvertrag schadenfrei.
So, wenn jetzt noch Fragen offen sind, beantworte ich Sie Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat.
Bei Angebotswünschen schreiben Sie mich einfach an und ich melde mich dann bei Ihnen!