Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft – kurz GDV genannt – hat uns zwei interessante Tabellen zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherungen zur Verfügung gestellt.
In den letzten 10 Jahren ist der Beitrag, den Menschen für ihre Berufsunfähigkeitsversicherung aufwenden ständig gestiegen. Das zeigt auch, daß die Wichtigkeit dieser Absicherung von immer mehr Menschen erkannt wird.
Heute weiß mittlerweile fast jeder, wie wichtig eine private Berufsunfähigkeitsabsicherung wirklich ist. Die private Berufsunfähigkeitsabsicherung sichert uns selbst ab, den Geldspender für unser Leben. Und meiner Meinung nach sollte diese Versicherung eine der ersten Versicherungen sein, die junge Menschen abschliessen. Bei dem Abschluß einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung sollte darauf geachtet werden, daß wirklich gute Bedingungen hinterlegt sind. Denn auch, wenn ich als Versicherungsmaklerin gerne und mit viel Spaß meinen Kunden im Sachbereich Geld einspare, lege ich im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherung viel Wert auf gute Bedingungen. Es gibt einige Gesellschaften, die schon jahrelang Berufsunfähigkeitsversicherungen anbieten und somit auch Erfahrung mit der Kalkulation dieses Risikos haben. Denn auch, wenn viele Kunden auf die hohen Beiträge schimpfen. In den meisten Fällen sind diese gerechtfertigt. Denn, was heißt es denn, eine private Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer monatlichen Berufsunfähigkeitsabsicherung von 1.500,00 Euro mit z.B. 23 Jahren abzuschliessen? Man erkauft sich mit dieser privaten Police den Schutz seines Einkommens im Falle einer Berufsunfähigkeit und wird dieser 23jährige Mensch mit z.B. 30 Jahren zu mehr als 50 % berufsunfähig, so bekommt er die vereinbarte Rente so lange, wie er berufsunfähig ist (maximal natürlich bis zum vereinbarten Vertragsende) und das können schnell ein paar Jahre sein. Aber auch, wenn es „nur“ 1,5 Jahre dauert, bis man wieder gesund ist und in seinem Job weiterarbeiten kann, so hat der Bezug der Berufsunfähigkeitsrente in dieser Zeit sicher gut geholfen.
Und natürlich haben Sie als Kunde hier auch die Qual der Wahl. Welchen Versicherer nehme ich? Zahle ich lieber den niedrigeren Beitrag und habe damit im Falle einer Berufsunfähigkeit meine monatliche Rentenzahlung abgesichert, bekomme aber in dem wünschenswerten Fall, daß ich fit und gesund bleibe, am Ende der Laufzeit nichts an Kapital aus dieser Risikoversicherung heraus. Oder zahle ich lieber ein paar Euro mehr, habe meine monatliche Rentenzahlung im Falle einer Berufsunfähigkeit abgesichert und bekomme in dem wünschenswerten Fall, daß ich fit und gesund geblieben bin, am Ende der Laufzeit ein nettes Sümmchen an Fondsguthaben ausbezahlt.
Oder ein anderer großer Unterschied:Soll einzig und allein die attestierte Berufsunfähigkeit abgesichert sein, oder möchten Sie eine private Berufsunfähigkeitsabsicherung abschließen, die schon zahlt, wenn Sie länger als 6 Monate krank geschrieben sind???
Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl der passenden privaten Berufsunfähigkeitsversicherung und rechne Ihnen dabei natürlich auch aus, in welcher Höhe Sie sich überhaupt absichern können.