Pflege – was wissen Sie darüber?

Wer will schon zum Pflegefall werden? Keiner.

Leider sieht die Realität anders aus, denn an einem plötzlichen Tod sterben hier in Deutschland nur sehr wenige. Die Zahlen sind im einstelligen Prozentbereich.

Jeder ist fit, beweglich, läuft Marathon, macht Yoga, reist durch die Welt. Aber wir werden auch immer älter und heute sind auch schon sehr viele Menschen über 100 Jahre alt – sehr viele mehr als früher! Wir bleiben länger fit, aber wir leben auch länger und in den letzten Jahren ist es dann doch häufiger so, daß ein Pflegefall eintritt. Die durchschnittliche Pflegedauer liegt bei 5 bis 7 Jahren. D.h. leider, viele sind sehr lange ein Pflegefall und müssen betreut werden, andere nicht. In die Zukunft sehen können wir nicht.

Die Kosten sind durch die gesetzliche Pflegeversicherung sind eine Basisabsicherung und reichen bei stationärer Pflege oft nicht aus. Die AOK bietet dafür einen Kostennavigator online an. Dort können Sie schauen, was ihr Pflegeheim um die Ecke monatlich kostet. Nehmen Sie dann den fixen Beitrag aus der gesetzlichen Pflegeversicherung für die stationäre Pflege dazu und schon haben Sie ihre Lücke ermittelt. Natürlich übernehme ich das auch gerne für Sie. Das gehört mit zur Beratung einer Versicherungsmaklerin. Kommen Sie einfach auf mich zu und dann telefonieren wir und besprechen alles weitere.

Was würden Sie zu mir sagen, wenn ich Ihnen eine Pflegeversicherung anbieten würde?

  • Ich werde kein Pflegefall – nur die anderen.
  • Ich habe Rücklagen.
  • Meine Kinder können mich ja pflegen.
  • Meine Reserven reichen für die Pflege.

Die Antworten auf diese 4 Aussagen sind dann sehr individuell. Jeder lebt anders. Nicht jeder hat 100.000,00 Euro auf dem Tagesgeldkonto/Sparbuch und selbst die sind im Falle einer stationären Pflege schnell aufgebraucht. Nicht jeder hat Kinder. Möchten Sie wirklich, daß ihre Kinder sie pflegen? Und eigentlich soll das, was sie ihr Leben lang aufgebaut haben, doch ihren Kindern zukommen – oder?

Vielleicht denken Sie jetzt, alles Unsinn, was die Versicherungsmaklerin da so schreibt. Vielleicht habe ich aber auch einen Nerv getroffen und Sie denken schon länger über solch eine Absicherung nach. Allen kann ich nicht helfen, aber gerne denen, die Hilfe möchten.

Eine Pflegeanalyse als Hilfe zur richtigen Einschätzung der Höhe der Absicherung erstelle ich Ihnen gerne unverbindlich. Damit erfahren Sie erst einmal, was in welcher Höhe möglich ist und monatlich an Beitrag kostet.

Die Auswahl des richtigen und passenden Produkts ist dann der nächste Schritt. Die Ideal Versicherung bietet hier zum Beispiel zwei gute Produkte (Ideal PflegeStarter und Ideal PflegeRente) an, bei denen eine Pflegeplatzgarantie innerhalb von 24 Stunden garantiert ist. Eine gute Sache, wie ich finde. Aber natürlich haben Sie die Wahl.

 

Hier können Sie einen Anruf von mir anfordern!

Mein nächster Blog hat die Ideal PflegeRente zum Thema, falls Sie mal reinlesen möchten!