Wie Sie alle wissen, sind die garantierten Zinsen überall gesunken und entgegen unserer aller Hoffnung, ist es keine kurze Periode, sondern leider wohl von längerer Dauer.
Meiner Meinung nach müssen einige von uns nun umdenken. Denn es ist nach wie vor so, daß viele Menschen lieber einen kleinen Garantiezins wählen, als in Fonds anzulegen und Schwankungen in Kauf zu nehmen. Aber mit diesem Denken schrumpfen Sie ihre Altersvorsorge. Die Stuttgarter hat hier wirklich interessante Produkte, bei denen Sie ihre Beitragsgarantie selbst wählen können und noch zusätzliche Sicherungsmittel. Ich berate Sie gerne und erstelle natürlich auch Angebote.
Die Stuttgarter Versicherung hat aufgrund des Marktes mit sinkenden Garantiezinsen ihre Angebotspalette erweitert. D.h. die Stuttgarter Versicherung bietet nach wie vor eine private Rente mit Garantien an, doch es gibt auch andere Varianten zur Altersvorsorge.
Wir lernen hier die Produkte classic, index-safe, performance-safe und invest kennen. Zur classic-variante brauche ich – glaube ich – nicht viel zu sagen. Dieses Produkt kennen Sie alle. Hier wird ihr monatlicher Sparanteil mit dem Garantiezins der Stuttgarter verzinst und am Schluß kommen noch Überschüsse und Schlußüberschuss hinzu. Das ist die Variante der Altersvorsorge, die es schon seit vielen Jahren gibt und wo auch die meisten Menschen früher mit ihre zusätzliche Altersvorsorge angespart haben. In Zeiten von Garantiezinsen um 1 % haben sich viele Kunden schon umentschieden und sind in andere Produktsparten ausgewichen.
Noch vor 5 Jahren haben die meisten Kunden in der classic-variante für ihre Rente angespart, heute sind es nur noch 1/5 der Sparer.
Die anderen Sparer bei der Stuttgarter Versicherung investieren ihre monatlichen Sparbeiträge für die Altersvorsorge in die anderen 3 Produktvarianten, wobei der Anteil der Sparer, der rein in Fonds investiert und keine Sicherheiten wünscht, über die Jahre gleich geblieben ist.
Nun zuerst zur Index-Rente:
Eine Index-Rente ist ein Deckungsstockprodukt. Dort fliessen alle Sparanteile hinein. Ein einmal erreichtes Guthaben kann nicht mehr fallen. Der Kunde kann sich an positiven Indexentwicklungen beteiligen, aber bei negativen Indexentwicklungen hat der Kunde keinen Verlust. Der Kunde hat die jährliche Wahlmöglichkeit, ob er die Indexbeteiligung wählt oder die sichere Verzinsung. Das heißt für Sie als Kunden, die Überschüsse werden immer so angelegt, wie Sie das möchten und zwar mit jährlicher Wahlmöglichkeit. Viele Versicherer arbeiten hier mit Caps. Die Stuttgarter arbeitet anders. Die Stuttgarter arbeitet mit einer jährlichen Partizipationsquote (das Jahr geht hier vom 01.02.bis zum 31.01.) und investiert an vielen Kapitalmärkten (Aktien, Immobilien, Gold und Anleihen).
Verfolgen können Sie den Verlauf des Stuttgarter M-A-X hier
Und jetzt zum performance-safe. Beim performance-safe wird in den Deckungsstock, den Wertsicherungsfonds und in freie Fonds investiert. Aus dem Deckungsstock kommt die Sicherheit. Der Wertsicherungsfonds ist ein Ausgleich für die täglichen Schwankungen. Der Mehrwert, die Rendite sollte aus den freien Fonds kommen. Bei diesem Produkt können Sie als Kunde die Garantiehöhe frei wählen. Von 10 % bis zu 80 % Garantie sind möglich. Je weniger Garantien man wählt, desto mehr wird in freien Fonds investiert, was die Rendite in der Regel erhöht.
Reduziert man hier die Garantien gibt es bei der Stuttgarter Versicherung noch ein weiteres Instrument, um Garantien aufzubauen. Das Auto-Lock-In der Stuttgarter ist in meinen Augen super. Das Auto-Lock-In sichert Ihnen die Umschichtung von Vertragsguthaben in die sichere Zone. Ich zeige Ihnen gerne, wie unterschiedlich sich ihr Fondsguthaben mit den beiden Sicherungsmöglichkeiten entwickelt. Meine Empfehlung wäre eine geringe Garantie zu Beginn des Vertrages und dann zur Sicherung des Guthabens den Auto-Lock-In mit dazu zu nehmen.
Interesse geweckt? Hier können Sie einfach und schnell Angebote von mir anfordern!