Alle Arbeitnehmer ab dem 27. Geburtstag bekommen regelmäßig die Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung (nach einer Wartezeit von 60 Monaten zu Beginn).
Dort stehen dann die aktuell erworbenen Rentenansprüche und die zu Rentenbeginn zu erwartenden Rentenansprüche und zusätzlich ein ganz wichtiger Satz am Schluß des Briefes.
Das heißt im Klartext, wenn schon die Deutsche Rentenversicherung in ihrem amtlichen Schreiben darauf hinweist, das zusätzlicher Vorsorgebedarf auf jeden Fall besteht, dann sollten Sie das glauben. Wir als Versicherungsmakler weisen schon immer darauf hin, aber als junger Mensch können sich die Wenigsten vorstellen, einmal in Rente zu gehen und wenn man dann irgendwann mittelalt ist und vielleicht auch schon mal krank war/ist, sind die Beiträge, die die Versorgungslücke schließen, natürlich immens höher.
Am besten ist es, als Berufsstarter auch direkt mit einer Vorsorge für die spätere Rente zu starten und im Laufe der Jahre vielleicht noch etwas zum Kapitalaufbau und zum Steuernsparen etc. dazuzunehmen – finde ich.
Angebote bekommen Sie von mir. Fragen dazu beantworte ich Ihnen auch. Ein Telefonat können Sie hier bestellen.