Die gesetzliche Rente bekommt in Deutschland jeder, der als Angestellter gearbeitet hat und in die gesetzliche Rentenversicherung über Jahre eingezahlt hat. Diese Rente errechnet sich aus den eingezahlten Beiträgen und die wiederum errechnen sich aus dem Gehalt, was man verdient. Allerdings gibt es hier Höchstgrenzen (BBG), aber das ist ein anderes Thema.
Die gesetzliche Rentenversicherung ist eine Pflichtversicherung und jeder muss einzahlen, der sich in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis befindet. Selbstständige können sich von der Versicherungspflicht befreien lassen. Natürlich haben Sie dann auch keinen Anspruch mehr auf eine gesetzliche Rente ab dem Befreiungszeitpunkt. Zudem haben einige Berufsgruppen eigene Versorgungswerke und zahlen nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Dazu gehören z.B. Beamte, Richter, Anwälte, Ärzte und Soldaten.
Informationen zu ihrer persönlichen gesetzlichen Rente und der zu erwartenden Höhe derselben finden Sie in der jährlichen Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung. Diese Renteninformation bekommt jeder Versicherte, der mindestens 27 Jahre alt ist und die Mindestversicherungszeit erfüllt hat.
Wichtig zu wissen ist meiner Meinung noch, daß Sie beim Betrachten der zu erwartenden Rente die Inflation beachten. Um sich die Inflation besser vorstellen zu können, können Sie sich einfach mal an die Preise von Brot oder Brötchen vor 30 Jahren erinnern und diese mit den heutigen Preisen vergleichen. Oder auch den Preis eines Neuwagens heute und vor 30 Jahren …. . Mit diesen Zahlen vor Augen wird jedem zukünftigen Rentner schnell klar, daß eine zusätzliche private Vorsorge wirklich Sinn macht.
Weiter zu beachten ist auch, daß die Besteuerung der Rente im Jahre 2005 neu geregelt wurde und mit der sogenannten nachgelagerten Besteuerung ist dann die Rente ab dem Jahre 2040 komplett zu versteuern. Bis dahin steigt der Satz des zu versteuernden Anteils der Rente ständig. Im Jahre 2005 wurde mit einer 50%igen Besteuerung begonnen und im Jahre 2020 waren wir bereits bei 80 %.
Aktuell gibt es noch einen Rentenfreibetrag bei Renteneintritt, der auch in den darauffolgenden Jahren bestehen bleibt. Aktuell – also im Jahr 2022 – liegt der Rentenfreibetrag bei 18 %. Ab 2040 werden dann aber alle Renten komplett versteuert.
Haben Sie Fragen zu der gesetzlichen Renteninformation oder möchten Sie eine private Rentenversicherung abschließen, dann helfe ich Ihnen gerne weiter. Denn gerade bei so einer wichtigen Absicherung ist es wichtig, die passende Versicherung zu wählen und nicht irgendeine Absicherung.
Hier können Sie ein Telefonat mit mir bestellen und hier direkt ein Angebot.