Der Artikel der Fachzeitschrift asscompact.de – Management & Wissen – vom 17. Februar 2021 mit dem Thema: So viel geben Privathaushalte für Versicherungen aus – ist wirklich interessant.
Als Ergebnis kommt quasi eine Drittelung heraus – ein Teil KFZ-Versicherung, ein Teil Haftpflicht, Hausrat, Unfall und Berufsunfähigkeit und ein Teil private Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge plus betriebliche Altersvorsorge. Insgesamt in Euro kommt pro Privathaushalt im Schnitt 1.500,00 Euro im Jahr für Versicherungen heraus.
Nicht berücksichtigt bei dieser Drittelung wurden Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung sowie private Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen.
Meiner Meinung nach ist die Aufteilung realistisch. Wenn die Aufteilung hier nicht stimmt und der Großteil der Ausgaben zum Beispiel für das Auto ausgegeben wird, anstatt für die Absicherung der Menschen, sollte man einmal in sich gehen und darüber nachdenken, ob das alles so richtig ist.
Die Versicherung für das Auto wird verglichen und fast jährlich überprüft – doch was ist mit den Versicherungen für den Menschen? Ist meine Arbeitskraft abgesichert? Ist meine Familie abgesichert? Ist mein Tod abgesichert? Wenn ich Kinder habe – sind meine Kinder abgesichert? Wenn ich Immobilien habe – ist mein Haus richtig versichert?
Fragen ergeben sich sehr viele. Als Versicherungsmaklerin beantworte ich sie Ihnen. Auf meinen Internetseiten www.ass-compare.de können Sie einfach und schnell ein Telefonat mit mir bestellen oder auch ein Angebot anfordern. Beratungen sind telefonisch und auch online oder auch per Mail möglich und es klappt überraschend gut – so ganz ohne persönliche Kontakte. Probieren Sie es doch einfach mal aus.