Wer sich mit seinen Versicherungen beschäftigt, seine persönliche Versicherungssituation überdenken oder verändern möchte, sollte fachmännischen Rat in Anspruch nehmen. Viele wenden sich dann an mich – an Ihre Versicherungsmaklerin.
Was tut denn eigentlich eine Versicherungsmaklerin?
Eine Versicherungsmaklerin vermittelt Versicherungen. Punkt. Das ist erst einmal die Kurzform der Tätigkeitsbeschreibung. Aber – wie facettenreich und vielschichtig ist diese Tätigkeit! Als Versicherungsmaklerin stelle ich mich auf jeden neuen Kunden ein. Zuerst ist Zuhören angesagt und das genaue Studieren seiner mitgebrachten schriftlichen Unterlagen. Dann mache ich mir ein Bild über die persönliche Situation der jeweiligen Interessenten und finde im Gespräch und durch gezieltes Nachfragen heraus, welche Versicherungen gewünscht sind, über welche Versicherungen der Interessent mehr wissen möchte und über was sich der zukünftige Kunde evtl. geärgert hat. Doch das ist mein Part. Was wünschen Sie sich von Ihrer Versicherungsmaklerin? Diese Frage stelle ich Ihnen, meinen Interessenten und hoffentlich zukünftigen Kunden. Wünschen Sie sich von Ihrer Versicherungsmaklerin, dass sie sich in Ihre Probleme, in Ihre Situation hineinversetzt? Und sollte Ihre Versicherungsmaklerin nicht bemüht sein, mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden, die Ihnen ein individuelles Versicherungspaket bietet? Doch, genau das können Sie von mir als Ihrer Versicherungsmaklerin erwarten. Genau das sind die Prioritäten, die ich bei meiner Arbeit als Versicherungsmaklerin setze. Versicherungen vergleichen können Sie auch selbst – dafür gibt es schließlich die Online-Versicherungsvergleiche. Aber wissen Sie wirklich, ob dieses Angebot für Sie passt? Als ihre Versicherungsmaklerin vermittele Ihnen nicht nur Versicherungen, sondern ich berate und unterstütze Sie in allen Fragen rund um Ihre Versicherungen. Erfahrungsgemäß ist das Versicherungsgeschäft auch immer ein „Nasengeschäft“ und das ist gut so. Wir können alle nicht zaubern, doch die persönlichen Einstellungen und Ansprüche variieren von Versicherungsmaklerin zu Versicherungsmaklerin und von Versicherungsmakler zu Versicherungsmakler. Versicherungsmaklerin und Interessent passen in der Regel zueinander, können gut miteinander kommunizieren, sind sich sympathisch. Wenn das nicht so ist, ist ein gescheites Miteinander fast unmöglich und auch nicht gewollt.
Versicherungsmaklerin oder Versicherungsvertreterin?
Beide vermitteln Versicherungen. Das ist klar. Doch während die Versicherungsvertreterin meist bei einer Versicherungsgesellschaft angestellt ist und somit auch nur die Produkte eben dieser Versicherungsgesellschaft anbieten kann, schöpft die Versicherungsmaklerin aus einem breiten Angebot. Dadurch, dass die Versicherungsmaklerin nicht an eine bestimmte Versicherungsgesellschaft gebunden ist, steht ihr eine wesentlich breitere Angebotspalette zur Verfügung. Gesellschaftsübergreifend kann die Versicherungsmaklerin das für Sie passende Versicherungspaket schnüren, das individuell auf Ihre persönliche Situation abgestimmt ist.
Zusammenarbeit mit Ihrer Versicherungsmaklerin
Das Verhältnis zwischen Ihnen als Interessenten und Kunden und mir als Ihrer Versicherungsmaklerin sollte von Interesse und gegenseitigem Respekt getragen werden. Und auch Vertrauen spielt eine große Rolle. Um Ihnen passende Angebote zu erstellen, muß ich zum Beispiel ihren Verdienst kennen etc.. Erst dann, wenn ich Ihre persönliche Situation kenne, kann ich als Versicherungsmaklerin wirklich effektiv für Sie tätig werden. Daher ist es wichtig, dass Sie eng mit mir zusammenarbeiten und mir unter anderem auch Veränderungen in Ihrer Lebenssituation anzeigen, die ein Überarbeiten Ihres Versicherungspaketes nötig machen – zum Beispiel, wenn Sie das Single-Dasein beenden und eine Ehe eingehen. Oder wenn Kinder kommen. Oder Sie ein Eigenheim erwerben. All das interessiert mich – nicht deshalb, weil ich aus Neugier persönlichen Anteil am Schicksal meiner Kunden nehme, sondern weil ich als Versicherungsmaklerin auf die Veränderungen mit einem der neuen Situation angepassten Angebot reagieren möchte und zwar in ihrem Sinne und zu ihrer Zufriedenheit.
In Bildern gesprochen heißt das für Sie, ich biete Ihnen einen bunten Blumenstrauß an Möglichkeiten an, weise auf die Vorzüge und Wichtigkeit der einzelnen Blüten hin und Sie wählen aus dem Strauß das aus, was Ihnen gefällt und was Sie für wichtig und richtig halten.
Wenn Ihnen gefällt, was Sie lesen, fordern Sie einfach einen Anruf von mir hier an und wir telefonieren in den kommenden Tagen einfach mal.
So das war es. Der März hat es blogmäßig in sich, dafür habe ich im Januar etwas geschwächelt, aber auch ihre Versicherungsmaklerin ist nur ein Mensch 😉
März 2017