Was ist wichtig für eine Krankenversicherung? Ich würde sagen, daß dort diese Leistungen versichert sind, die Ihnen wichtig sind und die Leistungen, die Ihnen dann wichtig sind, wenn ich Sie während der Beratung auf Unterschiede in der Tarifwelt hingewiesen habe. Hier denke ich besonders an Unterschiede im Krankheitsfall, die ja oft in jungen Jahren und/oder in völlig gesundem Zustand manchmal so weit weg in der Vorstellung sind, daß viele denken, diese Leistungen werden nicht gebraucht. Mir ist es wichtig, daß Sie die Unterschiede bei der Absicherung erkennen und dann ihre Wahl treffen.
Wenn dann jetzt die Leistungen so gewählt sind, daß Sie zufrieden mit ihrer privaten Krankenversicherung sind, ist es ganz schön wichtig für ihre Zufriedenheit, daß nicht ständig der Beitrag steigt. Beitragsstabilität ist enorm wichtig, da Sie eine private Krankenversicherung natürlich nicht so wechseln wie eine Autoversicherung oder eine Sachversicherung. Hier werden Rückstellungen für die Beitragsentlastung im Alter gebildet und natürlich spielt auch der Gesundheitszustand immer eine große Rolle. Und in Sachen Beitragsstabilität haben Sie mit der HanseMerkur einen guten Partner gefunden.
Zusätzlich zu den bekannten Tarifen gibt es noch einige Besonderheiten, die sicher auch Beachtung finden sollten. Z.B. haben Krankenhausaufenthalte keine Auswirkung auf den Selbstbehalt. Das heißt im Klartext, der vereinbarte Selbstbehalt ist nur zu zahlen bei Besuchen bei Ärzten etc., aber eben nicht, wenn Sie ins Krankenhaus kommen. Bei Kindern und Jugendlichen haben Sie bei der HanseMerkur ja sowieso keine Selbstbeteiligung. Und – auch oft wichtig – bei der HanseMerkur sind Kinder und Jugendliche auch alleine versicherbar!
Bei der HanseMerkur haben Sie die Möglichkeit, einen Tarif mitzuversichern, der die Selbstbeteiligung ab Alter 65 auf Null Euro zu reduziert oder zum Beispiel von 1.000,00 Euro auf 500,00 Euro herabsetzt. Das kann besonders für gutverdienende Angestellte interessant sein, weil hier ja der Arbeitgeber den hälftigen Beitrag zahlt. Eine Beratung ist in diesem Bereich immens wichtig. Nicht nur aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Tarife.
Der StartFit beispielsweise ist ein beitragsorientierter Start-Tarif und der TopFit ist ein leistungsorientierter Tarif. Diese Tarife können Sie noch ergänzen bzw. aufpuschen. Bei der Selbstbeteiligung können Sie beim StartFit zwischen 500,00 Euro und 1.000,00 Euro wählen. Beachtenswert ist hier sicher, daß beim StartFit das Primärarztprinzip gilt. Und wichtig ist meiner Meinung auch noch, daß hier sogar schon im StartFit, was ja ein günstiger Startertarif ist, schon Leistungen beim Heilpraktikter mitversichert sind und zwar bis zu einem Rechnungsbetrag vom Heilpraktiker von max. 1.000 Euro pro Jahr und erstattet werden davon 80 %.
Toll ist meiner Meinung hier auch, daß Sie im 4. Jahr ohne erneute Gesundheitsprüfung in höhere Tarife wechseln können. Praktisch für junge Menschen oder Berufsstarter, die anfangs sicher eine günstige Absicherung suchen. Nach 3 Jahren sollte man dann wissen, ob die Berufswahl gut war und dann ist diese Option, ohne erneute Gesundheitsprüfung im 4. Jahr in höhere Tarife wechseln zu können, eine Supersache.
Nehmen Sie sich die Zeit für eine gute Beratung in Sachen Versicherungen und hier für ihre private Krankenversicherung. In der Regel begleitet die private Krankenversicherung Sie ein Leben lang und eine gute Wahl zahlt sich sicher mehrfach für Sie aus.
Ein unverbindliches Telefonat ist der erste Schritt zur passenden privaten Krankenversicherung und hier können Sie es anfordern.