Risikolebensversicherung für Immobilienbesitzer
Die eigenen vier Wände zu besitzen, ist der Traum vieler Menschen. Keinen Ärger mehr mit dem Vermieter, endlich frei schalten und walten dürfen und so ganz nebenbei ja auch Werte schaffen, die der ganzen Familie, den Kindern und später womöglich noch den Enkeln zu Gute kommen. Was auch immer der Antrieb ist, der hinter dem Wunsch nach der eigenen Immobilie steht, eines haben viele Immobilen gemeinsam: Der Erwerb wird erst durch eine Immobilienfinanzierung möglich. Diese Immobilienfinanzierung ist in der Regel durchdacht bis ins Detail und durchgeplant. Aber was geschieht, wenn man durch Unfall oder Krankheit aus dem fein ausgetüftelten Plan geworfen wird? Glücklicherweise gibt es die Risikoversicherungen.
Risikoversicherungen – was ist das überhaupt?
Unter Risikoversicherungen versteht man Versicherungen, die bestimmte Risiken absichern. Für Eigenheimbesitzer, die eine Immobilienfinanzierung bedienen müssen, steht die Risikolebensversicherung an erster Stelle. Im Gegensatz zur kapitalbildenden Lebensversicherung sind bei den Risikoversicherungen nicht die Anhäufung von Sparguthaben und die Vermögensbildung durch die Verzinsung in den Vordergrund gerückt. Dem Wesen der Risikoversicherungen entsprechend deckt die Risikolebensversicherung wirklich nur das versicherte Risiko ab – nämlich den Tod der versicherten Person. Dadurch sind die Risikoversicherungen vom Beitrag her deutlich günstiger. Warum Risikoversicherungen für die Immobilienfinanzierung? Eine Immobilienfinanzierung ist bis ins kleineste Detail geregelt, doch selbst der beste Plan kann durch unvorhersehbare Ereignisse über den Haufen geworfen werden. Wenn sich beispielsweise die Immobilienfinanzierung auf die Einkünfte des Hauptverdieners der Familie stützt und dieser durch Krankheit oder Unfall aus dem Leben gerissen wird, kommen nicht selten massive finanzielle Probleme auf die Familie zu, schlimmstenfalls droht der Verlust des Eigenheims. Dieser Gefahr kann und sollte man durch Risikoversicherungen vorbeugen.
Risikoversicherungen mit vereinfachter Gesundheitsprüfung
Beim Abschluss von Lebensversicherungen – egal ob sie zu den kapitalbildenden oder zu den Risikoversicherungen gehören – sind Gesundheitsfragen zu beantworten. Speziell bei der Risikolebensversicherung für die Immobilienfinanzierung gibt es aktuell wieder eine Aktion einer Versicherung, die Risikoversicherungen mit vereinfachter Gesundheitsprüfung anbietet. Durch diese Aktion können auch jene Menschen in den Genuss einer Risikolebensversicherung kommen, die bei dem umfangreichen Fragekatalog der „normalen“ Gesundheitsprüfung keine Chance auf den Abschluss einer solchen Versicherung hätten. Die vereinfachte Gesundheitsprüfung bei den Risikoversicherungen dieser aktuellen Aktion für eine Immobilienfinanzierung besteht aus zwei Fragen.
Die Fragen bei der vereinfachten Gesundheitsprüfung für Risikoversicherungen
Die erste Frage bezieht sich darauf, ob der Antragsteller voll arbeitsfähig ist und in den letzten 2 Jahren nicht länger als 4 Wochen ununterbrochen arbeitsunfähig war. Diese Frage sollte mit Ja beantwortet werden können. Die zweite Frage ist etwas umfangreicher. Hier wird nach speziellen Erkrankungen gefragt. Leidet oder litt der Antragsteller innerhalb der letzten beiden Jahre unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Schlaganfall, Chronische Nierenerkrankungen, chronische Magen- und Darmerkrankungen, Diabetes, Lebererkrankungen, neurologische oder psychische Erkrankungen, HIV/AIDS? Wenn diese zweite Frage mit Nein beantwortet werden kann, ist die vereinfachte Gesundheitsprüfung bereits abgeschlossen und der Weg zu den Risikoversicherungen für die Immobilienfinanzierung ist nunmehr frei.
Fazit:
Die Aktionen für Risikoversicherungen mit vereinfachter Gesundheitsprüfung sind eine feine Sache für all jene, die ihre Immobilienfinanzierung absichern möchten, bei einer strengeren, umfangreichen Gesundheitsprüfung jedoch nicht bestehen würden. Ich als Ihre Versicherungsmaklerin stehe Ihnen auch in Fragen der Risikoversicherungen im Rahmen der Absicherung Ihrer Immobilienfinanzierung jederzeit zur Seite. Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.