Heute möchte ich etwas näher auf die privaten Krankenzusatztarife eingehen. Die privaten Krankenzusatzversicherungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Einmal sicher deshalb, weil immer mehr Leistungen aus der gesetzlichen Krankenversicherung herausgestrichen werden bzw. gar nicht versichert sind. Mit privaten Krankenzusatzversicherungen kann man das gut auffangen.
Sie kennen sicherlich die private Zusatzversicherung für einen Krankenhausaufenthalt. Die häufigste Variante ist hier die Chefarztbehandlung und die Unterbringung im Zweibettzimmer. Es gibt auch noch die Einbettvariante mit Chefarzt, aber Sie können auch nur ein Einbettzimmer oder ein Zweibettzimmer absichern – ohne Chefarztbehandlung.
Dann ist seit einigen Jahren sehr stark gefragt die private Krankenzusatzversicherung für die natürliche Medizin, d.h. die Behandlung bei Heilpraktikern, Chiropraktikern, Osteopathen etc..
Unsere Zähne sind uns auch wichtig und die priate Zahnzusatzversicherung ist sehr bekannt. Neu bei den aktuellen Tarifen ist bestimmt, daß häufig auch schon Prophylaxe mit versichert werden kann, z.b. die professionelle Zahnreinigung. Ganz wichtig für Sie ist es, daß Sie wissen, daß es bei den unterschiedlichen Anbietern ganz unterschiedliche Zahnstaffeln in den ersten Jahren gibt und daß bei manchen auch die Leistung für immer gedeckelt bleibt, auch nach Ablauf der ersten Jahre! Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel: Beim Anbieter A haben Sie eine Zahnstaffel über 3 Jahre und können in dieser Zeit maximale 2.000,00 Euro Leistung erhalten. Ab dem 4. Jahr haben Sie hier keine Begrenzung der Leistung mehr. Beim Anbieter B können Sie zwar in den ersten 5 Jahren schon über 10.000,00 Euro an Leistung einreichen, dort bleibt aber für die gesamte Laufzeit eine Begrenzung im Vertrag von max. 5.000,00 Euro. Und nur, wenn man diese Unterschiede kennt, kann man sich die passende Versicherung aussuchen. Stimmts??
Und auch im Bereich der Vorsorgeuntersuchungen gibt es private Krankenzusatzversicherungen. Hier sind die Leistungen bei vielen möglichen Anbietern sehr unterschiedlich. Es gibt private Krankenzusatzversicherungen, die sich sogar an einer Augenlasikbehandlung beteiligen, die bei Krebserkrankungen einmalig eine Summe an Sie zahlen oder auch ein Zuschuß zur Brille bzw. den Kontaktlinsen ist in unterschiedlichen Höhen möglich. Am besten ist eine persönliche oder auch telefonische Beratung, weil ich Ihnen dann Angebote erstellen werde, die – wenn möglich – die Leistungen enthalten, die Ihnen wichtig sind.
Zur Sicherung des Einkommens während der Zeit einer Krankheit ist noch das Krankentagegeld nach 6 Wochen Krankheit ganz wichtig. Verwechseln Sie dieses Krankentagegeld bitte nicht mit dem bekannten Krankenhaustagegeld. Das Krankenhaustagegeld bekommt man pro Tag im Krankenhaus gezahlt. Das Krankentagegeld sichert Ihnen ihr gewohntes Einkommen, wenn Sie länger als 6 Wochen krank feiern.
Welche Absicherung ist Ihnen wichtig? Schreiben Sie mir eine Nachricht mit ihrer Telefonnummer und am besten mit der kurzen Angabe, wenn ich Sie anrufen soll und ich melde mich bei Ihnen zur Absprache, wie ihre Angebote aussehen sollen.