Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Wie viel Liebe und Treue einem so eine Fellnase entgegenbringt, kann nur jemand ermessen, der selbst Hundehalter ist. Für viele Menschen ist der Hund weit mehr als ein Haustier, er ist ein vollwertiges Familienmitglied. Das ist wunderschön und lobenswert, doch bei aller Liebe dürfen die Versicherungen nicht vergessen werden. Die Hundehaftpflichtversicherung ist ein absolutes MUSS für jeden Hundehalter. Sind spezielle Versicherungen für den Hundehalter sinnvoll? Jawohl. Unbedingt. Während Schäden, die von Kleintieren wie z.B. Zwergkaninchen oder Katzen verursacht werden in der Regel von der Privathaftpflicht abgedeckt sind, brauchen Hundehalter mindestens eine spezielle Versicherung, nämlich die Hundehaftpflichtversicherung. Diese Haftpflichtversicherung wird auch Hundehalterhaftpflichtversicherung oder Tierhalterhaftpflichtversicherung genannt. In einigen Bundesländern sind die speziellen Versicherungen für Hundehalfter sogar Pflicht. Ich finde die Haftpflichtversicherung sehr wichtig und zwar unabhängig von der Größe des Hundes. Leider unterschätzen viele Hundehalter das Haftungsrisiko. Wer braucht denn eine Hundehaftpflichtversicherung? Die Antwort klipp und klar: jeder Hundehalter. Punkt. Mag der Hund noch so lieb sein, noch so ein Winzling im Handtaschenformat – es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Und in einem solchen Fall ist man als Hundehalter mehr als froh, dass man eine Haftpflichtversicherung für seinen Hund hat. Denn es ist vom Gesetzgeber ganz klar geregelt, dass für alle Schäden, die durch einen Hund verursacht werden, der Halter haftbar gemacht werden kann. Wohl dem, der das Angebot der Versicherungen nutzt und für seinen Vierbeiner eine Hundehaftpflicht abgeschlossen hat. Typische Haftpflichtschäden, bei denen diese speziellen Versicherungen eintreten, sind zum Beispiel der zerkaute Teppich im Hotel, der verschmutzte teure Mantel, die zerrissene Seidenbluse usw. usw..
Zu den häufigsten Schäden, mit denen sich Versicherungen für Hundehalter beschäftigen, gehören Beißunfälle, dicht gefolgt von Verkehrsunfällen, die durch Hunde verursacht wurden. Sagen Sie nicht, mein Hund beißt nicht. Er kann von einem anderen Hund angegriffen werden und sich nur wehren. Er kann eine Situation missverstehen und sich in die Enge getrieben fühlen – dann kann auch der gutmütigste Hund zubeißen. Er kann erschrecken, sich losreißen und auf die Straße laufen und dabei womöglich einen schweren Verkehrsunfall verursachen. Für alle daraus entstehenden Sach- und Personenschäden ist der Hundehalter haftbar. Welches ist die beste Versicherung? Da gibt es mehrere Blickwinkel. Die beste Versicherung ist auf jeden Fall diejenige, die eine auf den Hundehalter und seine Lebensumstände individuell zugeschnitten ist. Die beste Versicherung ist außerdem diejenige, bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Die beste Versicherung ist nicht unbedingt diejenige, welche die günstigsten Tarife aufweist. Die beste Versicherung ist aber diejenige, die im Schadensfall schnell und problemlos eintritt und den Schaden reguliert. Die beste Versicherung nutzt jedoch nichts, wenn sie nicht die individuelle Situation berücksichtigt. Wer einen kastrierten Rüden besitzt, braucht keine Versicherungen gegen ungewollten Deckakt. Wer mit dem Hund im eigenen Haus lebt, muss bei den Versicherungen keine Mietsachen einschließen – es sei denn, sie verreisen mit dem Hund. Dann kann im Hotel oder Ferienhaus dieser Einschluß schon wieder wichtig werden. Wie finde ich die beste Versicherung? Die beste Versicherung ist immer eine passende Versicherung. Wenden Sie sich gerne an mich. Als Hundehalterin und Versicherungsmaklerin kann ich Ihnen sicher eine passende Versicherung vermitteln. Natürlich beantworte ich Ihnen auch gerne ihre Fragen zum Thema Versicherungen und erstelle Angebote, die Sie in Ruhe prüfen können. Wenn Sie sich dann für eine Versicherung entschieden haben, beantrage ich diese gerne online für Sie und Sie bekommen die Police/den Versicherungsschein bequem per Post nach Hause geschickt. Möchten Sie diese Versicherung später ergänzen, erweitern oder aufstocken, übernehme ich das ebenfalls gerne für Sie. Außerdem biete ich Ihnen überall dort, wo Sie eine Verbindung ins Internet haben, online Zugriff auf ihre Versicherungsverträge. Diese netten Bequemlichkeiten ersparen Ihnen bestimmt in Zukunft lästige Sucherei etc.. Testen Sie doch einfach mal die Beratung durch eine Versicherungsmaklerin. Wir werden sicher im ersten Telefonat schon merken, ob wir zueinander passen oder nicht und telefonieren tut gar nicht weh – oder?
Interesse an einem Telefonat? Interesse an irgendeiner Versicherung? Fragen zu bestehenden Versicherungen? Schreiben Sie mir eine Nachricht mit ihrer Telefonnummer und einer Zeitangabe, wann ich Sie am besten anrufen soll und ich melde mich telefonisch bei Ihnen.