Glaubt man den Umfragen und Analysen, so wird heute jeder vierte Arbeitnehmer vor seinem Renteneintritt berufsunfähig. Jeder vierte Mensch ist also während seiner beruflichen Laufbahn von einer Berufsunfähigkeit betroffen …. unabhängig vom Beruf. Das ist schon ganz schön nah – finden Sie nicht?
Oft gerät dann die gesamte Existenz in eine Schieflage und dann kommen die Gedanken, „Warum hab ich denn nicht …. „ „Warum war mir dieser Schutz denn nicht wichtig ….“
Es ist unsere automatische Schutzfunktion, die uns vor schlimmen Gedanken bewahrt. Junge Menschen fühlen sich stark, gesund und sind meist total fit und können sich nicht vorstellen, verwundbar zu sein oder mal krank zu werden. Zum Glück!
Nehmen wir doch mal die jungen Leute, die gerade ihre Schulausbildung beendet haben, noch nie eigenes Geld verdient haben und jetzt eine Ausbildung beginnen. Diese jungen Menschen freuen sich auf ihr erstes eigenes Geld und haben viele Wünsche, die ins Geld gehen. Sind dann keine Eltern da, die um die Wichtigkeit der Absicherung wissen und die Kinder dazu anhalten, sich beraten zu lassen, sind es oft leider Sparverträge, Bausparverträge oder Rentenversicherungen, die als erste Absicherung an die Berufsstarter von irgendwelchen Beratern verkauft werden.
Doch gerade in jungen Jahren, frisch und gesund, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung die erste Absicherung, die getroffen werden sollte. Und zwar aus folgenden Gründen: günstiger Einstiegsbeitrag, weil jung – einfacher Abschluß, weil gesund – Absicherung von Anfang an – Sicherung der Existenz von Anfang an.
Experten auf diesem Gebiet, wie zum Beispiel Michael Franke sagt zur Berufsunfähigkeitsversicherung: „Die BU-Police ist der Königsweg zur Arbeitskraftsicherung – wer eine gute bekommt, sollte sie auf jeden Fall abschließen.“
In den letzten Jahren verschieben sich die Ursachen der Berufsunfähigkeit und der Spruch, ich arbeite im Büro, was soll mir denn passieren, hat keine Gültigkeit mehr. Neben Herz- und Kreislauferkrankungen sind mittlerweile psychische Leiden mit bei den häufigsten Gründen für einen beruflichen Ausfall zu finden.
Und das ist in meinen Augen auch einer der wesentlichen Unterschiede von der Berufsunfähigkeitsversicherung zu den sogenannten „Ersatzprodukten“, als da oft genannt werden, die Multirenten oder auch die Grundfähigkeitsversicherungen. Dort bleibt die Psyche nämlich in der Regel außen vor.
Allenfalls die Erwerbsunfähigkeitsversicherung ist meiner Meinung nach eine wirkliche Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung, genannt auch die Absicherung für den schlimmsten Fall. Die Erwerbsunfähigkeitsversicherung leistet allerdings erst dann, wenn man gar keinen Beruf mehr richtig ausüben kann. Aus diesem Grund ist sie eben auch wesentlich günstiger zu haben, als die Berufsunfähigkeitsversicherung, die in der Regel ab 50 % Berufsunfähigkeit schon leistet. Und verwechseln Sie bitte die private Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mit der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente!!
Bei einigen guten Versicherern kann man sich sogar schon als Student oder Schüler privat gegen Berufsunfähigkeit absichern. Das hat den Vorteil der Einstufung in eine gute Risikoklasse, die meist beibehalten werden kann, auch wenn der später ausgeübte Beruf in einer wesentlich teuren Risikoklasse wäre.
Gute Angebote bekommen Sie von Versicherungsmaklern, die ihnen nach Abfrage ihrer Wünsche und Bedürfnisse Angebote unterschiedlicher namhafter Versicherungsunternehmen machen können, so dass sichergestellt ist, dass sie eine passende Versicherung bekommen.
Natürlich wird im Rahmen der Beratung auch die höchstmögliche versicherbare Rente berechnet, die im besten Fall durch eine gescheite Dynamik an spätere Gehaltserhöhungen anpassbar ist. In den Bedingungen einiger guter Versicherer ist auch vorgesehen, dass die Versicherung bei großen Gehaltssprüngen oder Heirat oder Kauf einer Immobilie ohne erneute Gesundheitsfragen angepasst werden kann. Das sind so Dinge, auf die sie bei Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung achten sollten.
Ich berate sie gerne und erstelle ihnen unterschiedliche Angebote zur Ansicht.