Der November ist ein im Allgemeinen nicht sonderlich beliebter Monat. Trüb und grau präsentiert er sich meist, schon ein wenig winterlich, aber ohne nennenswerten Glanz. Und doch ist der November ein bedeutungsvoller Monat: Für alle, die eine günstige Autoversicherung suchen, ergibt sich im November die Möglichkeit zu einem Wechsel.
Wer seine KFZ-Versicherung wechseln möchte, um eine günstige Autoversicherung abschließen zu können, muss gewisse Spielregeln beachten. Es gibt nur beschränkte Möglichkeiten, die KFZ-Versicherung zu kündigen. Selbstverständlich steht dem Fahrzeughalter bei einem Fahrzeugwechsel auch der Wechsel der Versicherung zu, bei dieser Gelegenheit sollte man versuchen, eine günstige Autoversicherung abzuschließen. Eine weitere Kündigungsmöglichkeit liegt bei einem Schadensfall vor, auch hier hat der Versicherungsnehmer das Recht, die Versicherung zu kündigen, mit der er möglicherweise nicht zufrieden war und sich eine günstige Autoversicherung suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schadensfall reibungslos abgewickelt wurde oder ob sich Differenzen ergeben haben – allein die Tatsache, dass ein Schadensfall eingetreten ist, berechtigt den Versicherungsnehmer zu einem Wechsel, der ihm die Möglichkeit gibt, eine günstige Autoversicherung zu wählen.
Doch alljährlich gibt es einen Stichtag, der ausgesprochen wichtig ist, wenn man eine günstige Autoversicherung sucht: den 30. November. Denn zum 1. Januar jeden Jahres hat der Versicherungsnehmer die Möglichkeit, völlig problemlos die KFZ-Versicherung zu wechseln und eine günstige Autoversicherung zu wählen – falls die Kündigungsfrist eingehalten wurde. Der Stichtag für den Wechsel ist der 30. November. Wer also einen Wechsel anstrebt, um eine günstige Autoversicherung zu erhalten, muss sich nun schnellstens entscheiden. Die Uhr tickt. Nutzen Sie den Versicherungsvergleichsrechner, den ich auf meiner Seite anbiete. Er hilft Ihnen, eine günstige Autoversicherung zu finden. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie jedoch auch kritisch prüfen, welche Konditionen und Einschlüsse für Sie sinnvoll wären, wenn Sie sich für eine günstige Autoversicherung entscheiden.
Einen der nicht allgemein bekannten Einschlüsse stellt die Mallorca Police dar. Nun könnte man vermuten, dass es sich um eine spezielle günstige Autoversicherung für Fahrzeuge handelt, die auf Deutschlands beliebtester Ferieninsel genutzt werden – aber weit gefehlt. Die Mallorca Police hat mit der Baleareninsel nicht das Geringste zu tun. Es handelt sich um eine zusätzliche Leistung, die eine günstige Autoversicherung anbietet, meist für eine sehr geringe Prämie. Sie besagt, dass die Deckungssumme einer KFZ-Versicherung, die im Ausland für einen Leihwagen abgeschlossen wird, mindestens auf die in Deutschland geforderte Versicherungssumme angehoben wird. Im Klartext: Wer im europäischen Ausland einen Leihwagen mietet, kann davon ausgehen, dass dieser haftpflichtversichert ist, denn das ist gesetzlich vorgeschrieben. Doch es gibt gewaltige länderspezifische Unterschiede in den Versicherungssummen. Nicht alle entsprechen dem hohen deutschen Standard. Wenn man sich nun auf die sichere Seite legen will, schließt man die Mallorca Police ab, die die günstige Autoversicherung oftmals im Angebot hat. Dadurch wird die Versicherungssumme für Schäden, die mit dem Leihwagen im Ausland verursacht werden, automatisch auf das hohe deutsche Niveau angehoben. Wer privat oder geschäftlich mit dem Mietwagen im Ausland unterwegs ist, für den ist es sinnvoll, dass seine günstige Autoversicherung eine Mallorca Police enthält.
Das Thema günstige Autoversicherung beschäftigt viele KFZ-Halter in diesen Tagen. Wenden Sie sich bei Fragen einfach an mich, ich berate Sie gerne.