Wer seine Hinterbliebenen absichern und dabei auch noch Vermögen aufbauen wollte, der hat früher eine günstige Lebensversicherung abgeschlossen. Wenn man sich jedoch heute für eine günstige Lebensversicherung interessiert und gleichzeitig Vermögensaufbau erreichen möchte, hat man wesentlich mehr Möglichkeiten.
Grundsätzlich gibt es nur zwei Varianten, nämlich die Risikolebensversicherung und die Kapitalbildende Lebensversicherung. Der Klassiker in Sachen günstige Lebensversicherung ist die althergebrachte kapitalbildende Lebensversicherung. Bei dieser Form zahlt der Versicherungsnehmer einen festen Betrag ein, das kann je nach Vertragsgestaltung monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder sogar als Jahreszahlung geschehen. Das so angesparte Kapital wird verzinst und wächst über die gesamte Laufzeit. Die Auszahlung erfolgt entweder an den Versicherungsnehmer zu einem vorher vertraglich vereinbarten Zeitpunkt, genau wie bei einem Sparvertrag oder aber im Falle des Todes des Versicherungsnehmers während der Vertragslaufzeit an dessen Hinterbliebene. Diese günstige Lebensversicherung kann in der Regel als Einmalzahlung ausgezahlt werden oder in eine Rente umgewandelt werden. Die kapitalbildende Lebensversicherung bietet noch weitere Vorteile. Es besteht die Möglichkeit, bei finanziellen Engpässen diese günstige Lebensversicherung zu beleihen, also quasi eine Teilauszahlung des eingezahlten Kapitals zu veranlassen. Dafür zahlt man zwar Zinsen, diese sind jedoch in der Regel günstiger als die banküblichen. Zu bedenken ist bei dieser Methode der Geldbeschaffung allerdings, dass man das entnommene Kapital baldmöglichst wieder zurückführen sollte, ansonsten kann es zu Problemen bei dem ursprünglich geplanten Vermögensaufbau kommen, da ja Geld fehlt und dadurch fehlt natürlich auch der Zins und Zinseszins und gerade der macht ja langfristige Anlagen wie die genannte günstige Lebensversicherung erst interessant.
Die Risikolebensversicherung stellt ebenfalls eine günstige Lebensversicherung dar. Der Unterschied zu der kapitalbildenden Lebensversicherung besteht allerdings darin, dass die eingezahlten Beträge nicht an den Versicherten ausbezahlt werden. Diese günstige Lebensversicherung deckt tatsächlich nur das Todesfallrisiko ab. Nach Ende der Laufzeit erfolgt keinerlei Rückerstattung oder Auszahlung, wenn der Versicherte diesen Zeitpunkt erlebt. Daher wählt man diese Variante in der Regel ausschließlich, um Hinterbliebene abzusichern. Es gibt gute Gründe, diese günstige Lebensversicherung abzuschließen. Da wurde beispielsweise ein Haus gekauft oder gebaut, beim Tod des Familienernährers könnten möglicherweise die Tilgungsraten für das Darlehen nicht mehr bedient werden und die Familie würde schlimmstenfalls den Immobilienbesitz verlieren. Oder es gibt minderjährige Kinder, für deren Ausbildung die Leistungen der Lebensversicherungen verwendet werden können. Und oft ist es auch einfach so, daß der überbleibende Partner erst einmal Geld braucht, um normal weiterleben zu können und natürlich die Bestattungskosten zahlen zu können. Auch Geschäftspartner können sich gegenseitig durch eine solche günstige Lebensversicherung absichern, so dass beim Tode des einen Partners der andere die finanziellen Möglichkeiten hat, das Geschäft weiter zu führen bzw. jemanden einzustellen, der die geschäftliche Tätigkeit des jetzt fehlenden Partners übernehmen kann. Dazu braucht man eben Geld und zwar solches, was sofort zur Verfügung steht. Oft sind ja Gelder in hohen Höhen im Vertriebsvermögen und auch in Immobilien vorhanden, doch diese sind meist nicht ohne Verlust schnell greifbar und daher ist auch dort eine Absicherung nötig. Für Firmen und Selbständige ist es sicherlich interessant, diese Absicherung mit steuerlichen Vorteilen zu kombinieren oder auch eine Vorsorge zu treffen, die nicht mit einer einmaligen Summe ausbezahlt wird, sondern als Rentenzahlung.
Einen Nachteil weist diese günstige Lebensversicherung allerdings auf: Eine Risikolebensversicherung eignet sich nicht zum Vermögensaufbau, denn die eingezahlten Beträge werden nicht zurückerstattet. Doch man kann diese günstige Lebensversicherung mit anderen Versicherungen kombinieren, etwa in der Form, dass man eine günstige Lebensversicherung in der Risikolebensversicherungsvariante abschließt und zusätzlich eines der ausgezeichneten Versicherungsprodukte wählt, die speziell für den Vermögensaufbau entwickelt wurden. Hier bieten sich beispielsweise Rentenversicherungen an. Wer eine günstige Lebensversicherung sucht, sollte bedenken, dass die Prämien umso günstiger sind, je jünger die versicherte Person ist. Es lohnt sich also, schon in jungen Jahren über eine günstige Lebensversicherung nachzudenken – sinnvollerweise in Kombination mit einem vermögensaufbauenden Versicherungsprodukt. Allerdings ist die Produktpalette gerade dieser Versicherungsprodukte sehr breit und vielschichtig. Es ist für den Laien daher nicht einfach, das optimale Produkt zu finden, das genau auf die jeweilige persönliche Situation zugeschnitten ist. Wenden Sie sich einfach an mich, ich berate Sie gerne.