Die Themen Tod und Beerdigung gehören nicht zu den Dingen, über die man gerne spricht. Aber man sollte sie dennoch nicht ganz so weit wegschieben, denn es ist wichtig und sinnvoll, in dieser Richtung Vorsorge zu treffen, beispielsweise durch Sterbegeldversicherungen.
Nachdem das früher übliche Sterbegeld zunächst gekürzt und dann ersatzlos gestrichen wurde, müssen die Hinterbliebenen die Beerdigungskosten selbst tragen. Eine durchschnittliche Bestattung ohne viel Schnickschnack liegt in Deutschland bei cirka 5.000 Euro. Durch den Abschluss von Sterbegeldversicherungen können Sie Ihre Familie davor bewahren, zusätzlich zur Trauer um einen geliebten Menschen nun auch noch eine so hohe finanzielle Belastung tragen zu müssen. Die Angebote in Sachen Sterbegeldversicherungen weisen eine große Bandbreite auf. Von der Standard-Version, die bei einer Versicherungssumme von etwa 3.000,00 bis 4.000,00 Euro liegt, bis hin zur XXL-Ausführung mit diversen Extras mit Versicherungssummen zwischen 15.000,00 bis 20.000,00 Euro ist alles zu haben. Es kommt nun darauf an, was für Sie wichtig und empfehlenswert ist. Das wiederum richtet sich nach Ihrer Lebenssituation, Ihren Wünschen und Vorstellungen und nicht zuletzt nach Ihren finanziellen Möglichkeiten. Vieles will bedacht sein. Es geht ja nicht nur darum, ob es eine Erdbestattung oder eine Urnenbestattung sein soll, auch die Art des Steines und die Beschriftung sind ein großer Kostenfaktor. Soll es der heimische Friedhof sein oder ein pflegeleichter Wald oder das Meer???
Doch nicht nur für denjenigen, der eine Familie hinterlässt, haben Sterbegeldversicherungen eine große Bedeutung. Auch Singles sollten über den Abschluss von Sterbegeldversicherungen nachdenken, denn bei der modernen Form von Sterbegeldversicherungen ist es möglich, dass Sie als Single den genauen Ablauf Ihrer eigenen Beerdigung festlegen. Haben Sie sich schon Gedanken darüber gemacht, wer Sie einmal beerdigen wird? In der Regel denkt man darüber nicht nach, denn man verdrängt das Thema gerne. Man kann in der Familie darüber sprechen, Wünsche äußern, Abläufe festlegen. Was aber tun Sie als Single, wenn Sie keine Angehörigen haben? Wenn Sie sich für eine der modernen Sterbegeldversicherungen entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, im Vorfeld schon ganz genau die Abläufe Ihrer Beerdigung festzulegen. Darüber hinaus können Verfügungen bezüglich der Grabpflege, der Gestaltung der Traueranzeige und der Erledigung der nötigen Behördengänge getroffenen werden. Im Zuge des Abschlusses von Sterbegeldversicherungen erhalten Sie ein Formular, in welchem Sie Ihre Verfügungen hinsichtlich der Bestattung und allem, was damit in Zusammenhang steht, schriftlich festhalten. Was aber, wenn Sie später Ihre Wünsche ändern, wenn Sie andere Vorstellungen umsetzen möchten? Das ist kein Problem, denn bei allen Sterbegeldversicherungen können diese Vereinbarungen zu Lebzeiten der versicherten Person jederzeit geändert werden.
Ausgesprochen nützlich sind die Servicehotlines, die von einigen Anbietern zur Verfügung gestellt werden, denn hier können Sie schnell und unbürokratisch Informationen zum gesamten Themenkreis einholen. Sogar Fragen zu Nachlass oder Testament können auf diese Weise geklärt werden. Zum Leistungsumfang der Sterbegeldversicherung gehört in der Regel die Überprüfung der Bestattungskosten. Nun steht der Interessent nicht selten vor einer unüberschaubaren Flut von Angeboten, die er in mühsamer Kleinarbeit vergleichen muss, um die passende Versicherung zu finden. Vor dem Abschluss jeder Versicherung, das gilt selbstverständlich auch für Sterbegeldversicherungen, sollte Sie sich daher umfassend informieren und gründlich beraten lassen. Ich als Versicherungsmaklerin Ihres Vertrauens zeige Ihnen die entsprechenden Möglichkeiten auf und kann Ihnen ein maßgeschneidertes Bestattungsvorsorgepaket schnüren. Aus dem großen Angebot an Sterbegeldversicherungen wählen wir genau diejenige, die optimal auf Ihre Situation zugeschnitten ist. Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne!