Basisrente – was ist das?

Wer sich heutzutage auf die gesetzliche Rentenkasse verlässt, könnte im Alter tatsächlich verlassen sein – und zwar in finanzieller Hinsicht. Es ist wirklich kein Geheimnis, dass die Rentenkassen allein den Lebensunterhalt der Rentner nicht garantieren können. Wer nicht rechtzeitig mit privater Initiative vorsorgt, dem droht tatsächlich die Altersarmut. Besonders hart betroffen sind Freiberufler und Selbstständige, da diesen die staatliche Förderung auf die Riester-Rentenverträge verwehrt wird. Allerdings gibt es sehr gute Alternativen zur Vorsorge, beispielsweise die fondsgebundene oder auch die klassische Basisrente. Informationen dazu gibt es in verschiedenen Artikeln hier im Blog.

Basisrente Versicherungen – Information und Beratung durch den Fachmann

Die Basisrente oder auch Rürüp-Rente wurde nach ihrem Erfinder Bernd Rürüp benannt, der die Bundesregierung in Sachen Rentenreform beraten hat. Sie stellt eine attraktive Form der Altersvorsorge vornehmlich für Freiberufler, Selbstständige und gut verdienende Angestellte dar, denn die fondsgebundene Basisrente bietet Steuervorteile, die besonders für Besserverdienende ausgesprochen interessant sind. In Sachen Basisrente Versicherungen sollte man sich daher umfassend informieren, eine ausgezeichnete Anlaufstelle in dieser Hinsicht ist der seriöse und versierte Versicherungsmakler. Hier erhalten Sie nicht nur eine kompetente Beratung über eine fondsgebundene Basisrente, sondern der kompetente Fachmakler kann eine für Ihre Situation perfekt ausgearbeitete Lösung anbieten und Ihnen die Entscheidung, welche Basisrente Versicherungen überhaupt in Betracht kommen, weitgehend abnehmen. Vertrauen Sie sich in einer Angelegenheit, die solch weitreichende Auswirkungen wie die Frage der Basisrente Versicherungen hat, besser dem Profi an. Er kann Ihnen eine fondsgebundene Basisrente empfehlen, die genau auf Ihre persönliche Situation abgestimmt ist. Natürlich können Sie sich auch für eine klassische Basisrente entscheiden, aber da die heutigen Versicherungsprodukte auch bei den fondsgebundenen Variationen schon Sicherungsstufen eingebaut haben, fällt die Wahl der meisten Kunden auf diese Form der Absicherung. Erwähnenswert ist auch noch, daß die Vererbbarkeit der Basisrente eingeschränkt ist. Erben kann der Ehepartner und die Kinder, die noch Kindergeld beziehen. Auch ist die Rente im Bezug zu besteuern, wie viele andere Einkommensarten auch.
Gute Versicherungsmakler können Ihnen anhand Ihres Einkommens im Zuge einer Beratung dabei helfen, sich für die passende Art der Vorsorge zu entscheiden.

Attraktive Steuervorteile  – Basisrente Versicherungen

Besonders die fondsgebundene Basisrente bietet dem Freiberufler oder Selbstständigen eine Möglichkeit, die Versorgungslücke der gesetzlichen Rentenversicherung zu schließen. Wenn Sie sich für die fondsgebundene Basisrente entscheiden, übernimmt der Staat je nach Ihrem Einkommen bis zu einem Drittel Ihrer Kosten für die private Altersvorsorge. In Sachen Basisrente Versicherungen können Sie beispielsweise eine garantierte lebenslange Altersrente bei flexiblem Rentenbeginn erhalten. Zudem ist das staatlich geförderte Altersvorsorgevermögen, zu dem auch die Basisrente Versicherungen zählen, in der Ansparphase sicher vor Insolvenz oder Hartz IV.

Für wen lohnt sich eine fondsgebundene Basisrente?

In erster Linie für Freiberufler, Selbstständige und gut verdienende Angestellte, denn für sie ist die fondsgebundene Basisrente oft die einzig wirklich attraktive Möglichkeit, eine Altersvorsorge mit staatlicher Förderung aufzubauen. Aber auch Arbeitnehmer und Beamte sollten sich mit dem Thema Basisrente Versicherungen beschäftigen, denn beispielsweise Abfindungsbeträge können in die Altersvorsorge eingebracht werden und sichern dabei noch Steuervorteile. Eine große Gruppe von Personen, die sich mit dem Thema Basisrente Versicherungen intensiv beschäftigen sollte, sind die rentennahen Jahrgänge. Wer kurz vor dem Rentenbeginn steht und noch mal etwas nachlegen möchte, erhält durch die fondsgebundene Basisrente die Chance, dies besonders vorteilhaft tun zu können. An die staatliche Förderung sind bestimmte Voraussetzungen geknüpft, Sie erhalten eine lebenslange Rentenzahlung, allerdings erst ab einem Alter von 62 Jahren. Des Weiteren dürfen die Ansprüche weder kapitalisiert noch veräußert werden, sie sind personengebunden und dürfen auch nicht vererbt, beliehen oder übertragen werden. Andererseits bietet die staatliche Förderung auch Möglichkeiten, die fondsgebundene Basisrente mit zusätzlichen Absicherungen zu verbinden, beispielsweise für den Fall der Berufsunfähigkeit oder zur Versorgung von Hinterbliebenen. Im Moment sind schon 76 % Ihrer Beiträge (von max. 20.000,00 Euro für Ledige pro Jahr und von 40.000,00 Euro für Verheiratete pro Jahr) in die Basisrente steuerlich ansetzbar und die Ansetzbarkeit steigt jedes Jahr um 2 %, so daß wir im Jahre 2025 bei 100 % angekommen sein werden. Evtl. werden die maximal ansetzbaren Beträge sogar noch hochgesetzt und zwar auf 24.000,00 Euro pro Jahr für Ledige und auf 48.000,00 Euro pro Jahr für Ehepaare, aber das ist im Moment noch erst ein Gesetzesentwurf.

Als Versicherungsmaklerin kann Ihnen Frau Wickermann ein auf Ihre Verhältnisse zugeschnittenes Angebot unterbreiten. In diesem Angebot sehen Sie dann auch die Auswirkungen der steuerlichen Ansetzbarkeit. Als Versicherung hinter dem Produkt empfiehlt sich natürlich eine Versicherung, die gut am Markt dasteht, genügend Reserven hat und die kundenfreundlich ist.
Fordern Sie einfach Ihr persönliches Angebot an! Entweder telefonisch oder per Email an:
0 23 62 – 60 62 850 oder info@ass-compare.de
Marion Wickermann
Versicherungsmaklerin