Als Ende der 50er Jahre die Rentenversicherung reformiert wurde, wurden unter anderem zwei Grundsätze postuliert. Der erste war, dass die Rente in Zukunft nicht nur Altersarmut verhindern, sondern es auch ermöglichen sollte, den Lebensstandard zu halten. Der zweite war die Einführung des Generationenvertrags in das System. Laut ihm werden die eingezahlten Beträge nicht angespart und verzinst, sondern an die vorhandenen Empfänger ausgezahlt. Es dauerte rund 35 Jahre, bis sich herausstellte, dass diese beiden Grundsätze ein Widerspruch in sich waren.
Die richtige Altersvorsorge finden
Das System beruht auf der Annahme, dass immer genügend junge Arbeitnehmer vorhanden sind, um die Zahlungen zu gewährleisten. Dies erweist sich angesichts von Geburtenrückgang und längerer Lebenserwartung als Trugschluss. Um sich gut für das dritte Lebensalter abzusichern, ist es wichtig, die richtige Altersvorsorge selber zu entwickeln. Dazu gehört immer eine über die gesetzliche Rente hinausgehende Anlage. Dies kann auf verschiedene Arten umgesetzt werden. Es ist jedoch ausgesprochen wichtig für die richtige Altersvorsorge, dass ein gesunder Mix aus verschiedenen Anlagetypen besteht. Ein Teil der Versorgung sollte immer risikoarm als Basis investiert werden. Nur der darüber hinausgehende Anteil darf in risikoreiche Werte wie Aktien oder Fonds eingesetzt werden. Auf jeden Fall sollten Sie eine entsprechende Planung mit einem Makler vornehmen. Der Markt ist sehr unübersichtlich, und nur ein professionell arbeitender Kenner der Angebote ist in der Lage, sich einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten für eine richtige Altersvorsorge zu verschaffen.
Die richtige Mischung garantiert langfristig Stabilität
In die richtige Altersvorsorge gehören neben dem Abschluss einer privaten Rentenversicherung immer auch eine Investition in stabile Sachwerte. Dazu gehört beispielsweise Gold oder andere Edelmetalle bzw. Luxusgüter wie Diamanten, aber auch Immobilien. Doch auch hier gilt, dass Sie Entscheidungen insbesondere über Käufe für die richtige Altersvorsorge immer in Rücksprache mit einem zertifizierten Makler fällen sollten. Bei Immobilien ist die Gefahr besonders für den Laien hoch, einen bedeutenden Wertverlust hinnehmen zu müssen. Deshalb muss für die richtige Altersvorsorge zielstrebig – aber nicht übereilt vorgegangen werden. Hochspekulative Geschäfte verbieten sich in diesem Zusammenhang vollkommen. Diese können lukrative Tagesgewinne bieten, sind aber für eine richtige Altersvorsorge nur ein unkalkulierbares Risiko. Ebenso wenig sind Geschäfte zu empfehlen, deren Verlauf eine Beobachtung oder ein Eingreifen Ihrerseits nötig machen. Es geht bei für die richtige Altersvorsorge ja gerade darum, dass der Lebensabend ungestört und in finanzieller Sicherheit verbracht werden kann. Gerade darum sind langfristige und weitgehend risikofreie Anlagen notwendig.
Die richtige Altersvorsorge ist mehr als finanzielle Sicherheit
Neben den finanziellen Aspekten sollten auch weitere Umstände berücksichtigt werden. Das sind prinzipiell immer auch der Wohnort und eine umfassende Pflegeversicherung. Auch wenn der Gedanke manchmal unangenehm ist, ist auch die Vorbereitung auf eventuelle, tragische Ereignisse ein Teil für die richtige Altersvorsorge. Optimal ist dazu ein Eigenheim oder eine Wohnung, die auch für ältere Menschen leicht zugänglich ist. Bedenken Sie frühzeitig, dass später beispielsweise ein Umzug unter Umständen nur noch schwer zu arrangieren ist. Wichtig ist auch, dass das soziale Umfeld gewahrt bleibt. Knüpfen Sie rechtzeitig Kontakte und sprechen Sie gegebenenfalls mit Ihren Kindern über die Zukunft. Wenn Sie dies alles tun und eine professionelle finanzielle Beratung in Anspruch nehmen, ist die richtige Altersvorsorge kein Glücksfall.
Einen Beratungstermin können wir gerne abstimmen. Gerne komme ich zur Beratung zu Ihnen nach Hause oder in die Firma.
Ihre Versicherungsmaklerin
Marion Wickermann